Als “Republikaner” wird die irrationale Angst (bzw. Angststörung) vor dem Kommunismus und dessen Einführung bezeichnet. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen in den USA, wo regelmäßig Proteste gegen eine solche Staatsform unternommen werden. Besonders in Verbindung mit dem Sozialismus tritt diese Angst in Höchstform immer wieder auf.
Ursache & Heilung
Als Ursache wird ein oft als zu ungesunder Lebenstil eingeschätzter Umgang mit dem eigenen Leben vermutet, einige Forschungen befinden sich aber noch im Bearbeitung. Diese Störung des Wahrnehmens sorgt dafür, dass selbst der Gesellschaft zu Gute kommende Forderungen aus Prinzip abgelehnt werden und eine Diskussion darüber unmöglich wird. Wer am Republikanismus erkrankt ist, kann oft nur durch eine Quarantäne fernab von gebildeten, menschlichen Wesen, z.B. in den Niederlanden, geheilt werden.
Die Therapie muss dabei in einzelnen Schritten erfolgen und dem Teilnehmer nicht zu viel abverlangen. Unter anderem ist es essenziell sämtliche Flaggen, Waffen oder sonstige Gegenstände, mit denen man entweder Patriotismus oder einen Amoklauf verüben kann, zu entfernen und dafür zu sorgen, dass jegliche Bindung damit abgebaut wird. Weiße Vollkörperanzüge sind hierbei ein Zeichen für eine empfohlene Laufzeit von doppelter Zeit. Aber auch, wenn der Big Mac-Index, auch BMI genannt, 150 überschreitet, sollten weitere Maßnahmen eingeleitet werden wie z.B. durch Zwang sich von deutschem Discounter-Hackfleisch für 6 Wochen zu ernähren und diese Erfahrungen später einem Prieser wie Jumbo Schreiner zu beichten.
Historische Geschichte
Wirklich wissen, wann die Angst das erste Mal aufgetreten ist, weiß man heute noch nicht. Einige Forscher und Koryphäen auf dem Gebiet sind sich aber recht sicher, dass es erstmals nach der Verfassung des korruptistischen Manifests von Jens Spahn, oder alternativ auch des kommunistischen Manifests von Karl Max Marx war.
Das Gegenteil von der Kommunismus-Angst ist die Kapitalismus-Angst, die vor allem in Russland auftritt und eher östlich gelegenen Bundesländern in Deutschland.